Drucken

Vereinsgründung

am .

Eishockey wurde in St. Josef schon seit 1950 als lose Spielgemeinschaft auf den Schlossteichen gespielt. Gedacht war dies ursprünglich als Wintertraining für die St. Josefer Fußballer die damals wie heute in beiden Sportarten aktiv sind. Am 25. April 1992 wurde in der Gründungsversammlung der 1. Weststeirische Eishockeyclub UEC Red Bulls St. Josef aus der Taufe gehoben. Durch die Renovierung der Schlossteiche musste eine neue Spielstätte geschaffen werden. Auf der neuerrichteten Teichanlage der Fam. Konschegg in St. Josef/Sonnleitn wurde durch den Arbeitseinsatz von rund 2.000 Arbeitsstunden seitens der Spieler eine "Bande" geschaffen. Beeindruckt von so viel Einsatzwillen wurde es durch die finanzielle Unterstützung von den Altherren des Eishockeyvereins ein Jahr darauf ermöglicht, eine Flutlichtanlage einzurichten. Nachdem alle anderen Anliegen und Kleinigkeiten die bei so einem Projekt entstanden sind war es endlich soweit. Das "Stadion" ist fertig! Schließlich wurde am 17. Jänner 1993  die Eröffnungsfeier vom Ehrenobmann Reinhard Muchitsch des UEC Red Bulls St. Josef bei fast sommerlichen  Temperaturen veranstaltet. Zu diesen für die westliche Steiermark einzigartigen Ereignisses waren sehr viele Besucher gekommen, darunter auch Prominenz aus Politik, Sport und Wirtschaft Der Höhepunkt der Veranstaltung war das Spiel gegen die ATSE-Altherren (Meister der Jahre 1975 und 1978). In ihren Reihen standen so klingend Namen wie die Ex-Teamspieler Hilgarth, Platzer, Schuller, Dossi und viele mehr. Die Veranstaltung wurde hervorragend über die Bühne gebracht und war für jeden ein Highlight.