Drucken

Gut gebrüllt Panther

am .

vs.

ORB

vs.

EC Harter Icebreakers

1:2(0:0; 0:1; 1:1)

Tore ORB: Gabriel A. (Muchitsch)

Erneut hieß der Gegner Erzherzog Panthers und wieder war es ein Spiel auf Biegen und Brechen. Zwei Topteams der Gruppe F kämpften mit offenem Visier und auch dieses Mal hatten die Panther nach 60 Minuten das bessere Ende für sich. Diesmal war die Kiste noch enger und der Endstand lautete 1:2 aus Sicht der Sankt Josefer.

Gegenüber dem ersten Aufeinandertreffen mit den Panthers wurde der Kader personell leicht verändert und in Spiel 6 des Grunddurchganges feierte erneut ein Eigengewächs von den Red Bull Youngsters sein Debut in der NHL:Matthias Kurre stand in der Startaufstellung und - so viel vorweg - auch er bestätigte die tolle Nachwuchsarbeit im Verein und fügte sich sehr gut ins Mannschaftsgefüge ein. Die Niederlage im ersten Spiel hatte aufgrund der trotzdem guten Leistung keine Spuren hinterlassen, die Stimmung in der Kabine war gut und die Bullen waren bereit.

Das Motto ¨AussiGehnUndGwinnan¨ ist ins Blut übergegangen und diesmal war von Anfang an Biss und Engagement auf Seiten der St. Josefer zu sehen. Mit der aggressiveren Gegenwehr konnten sich die Panther nicht so sehr entfalten, wie im ersten Spiel und das Startdrittel bot vieles, was ein gutes Eishockeyspiel ausmacht:schöne Kombinationen, Torchancen, rassige Zweikämpfe und tolle Paraden - nur Tore fielen in den ersten 20 Minuten keine und so stand es zur ersten Drittelpause 0:0.

Im Mittelabschnitt gab es keinen Grund an der taktischen und spielerischen Anlage auf Seiten der Bullen zu ändern. Mit dem Eröffnungsbully wurde die vorgegebene Marschrichtung weiter beibehalten und aus einer gesicherten Defensive versucht das Spiel nach vorne aufzubauen, tief ins Angriffsdrittel zu kommen und die Scheibe Richtung gegnerisches Tor zu bringen. Das Spiel der Panther wurde weitestgehend kontrolliert doch in der 27. Minute gelang dies nicht ganz. Die Panthers gingen mit 1:0 in Führung, was jedoch am Spielgeschehen nicht viel änderte. Die Bullen spielten weiter konzentriert, standen konsequent am Mann und kreierten ihrerseits gute Torchancen. Dennoch hieß es nach 40 Minuten 1:0 für die Panther.

Zu Beginn des Schlussdrittels holte ein Panther Christoph Gabriel unsanft von den Kufen und durfte daraufhin für 2x3 Minuten auf der Strafbank abkühlen. Die Bullen schafften in der zweiten Strafzeit den Ausgleich: Andreas Gabriel trug sich in die Torschützenliste ein und überlistete den starken Goalie der Panther. Den Assist zum Ausgleich steuerte das Multi-Talent (Jugendverantwortlicher, Coach, Taxler, Zeugwart, Eismeister, Organisator und und und) Werner Muchitsch bei. Nach 44 Minuten ging es quasi retour an den Start. Aufgrund der drei Sturmlinien wirkten die Old Red Bulls frischer und konnten leichte Vorteile im Spiel für sich beanspruchen. Doch die Panther hielten dagegen und kamen zwar seltener dafür aber umso gefährlicher vor das Tor von Erwin Graf. In der 51. Spielminute klingelte es erneut im Kasten der Old Red Bulls. Ein harter Schuß von der blauen Linie wurde im Slot unhaltbar abgefälscht, sodass die Panther erneut in Führung gingen. Nachdem noch knapp 10 Minuten zu spielen waren, legten die Bullen noch einen Zahn zu. Die Kräfte der Panther schwanden von Minute zu Minute, aber mit jeder Sekunde auf der Uhr wurden noch Reserven herausgeholt. In der letzten Minute versuchten die Bullen noch mit einem zusätzlichen Feldspieler den Ausgleich zu erzwingen, doch es sollte auch im zweiten Spiel gegen die Panther keine Punkte für die St. Josefer geben.r

Fazit: Mit zweiten Niederlage gegen die Panther verabschiedeten sich die Old Red Bulls von der Tabellenspitze, sind aber weiterhin auf gutem Kurs. Mit diesem Spiel geht es in eine längere Pause, bevor am 7.1. nach den Weihnachts- und Silvesterfeierlichkeiten gegen die Kirchbacher geht. Das Unentschieden im ersten Spiel ist zusätzliche Motivation, also wird es an diesem ersten Donnerstag im Jahr 2016 um 18 wieder heißen

"Aussigehn Und Gwinnan"