Drucken

Voll im Saft

am .

vs.

ORB

vs.

EC Harter Icebreakers

5:2 (0:0; 3:1; 2:1)

Tore ORB: Prelog, Trifterer, Ninaus (Zehenthofer), Reichmann (Untersteiner), Zehenthofer (Muchitsch)

Offizieller Spielbericht der NHL

In einem interessanten und Großteils sehr guten Spiel setzen sich die Old Red Bulls gegen einen starken Gegner verdient durch und holen die nächsten Punkte. Nach dem Sieg gegen die Icebreakers sind die Sankt Josefer nun schon seit vier Meisterschaftsspielen ungeschlagen und führen die Tabelle in der Gruppe F an.

Die Leistung im letzten Match gegen Kirchbach war nach Ansicht der Betreuer auf jeden Fall ausbaufähig - dies wurde auch noch einmal in Erinnerung gerufen und an die Moral der Mannschaft appelliert. Die Mannschaft wurde gegenüber dem Match gegen Kirchbach erneut in einem anderen Lineup auf's Eis geschickt, da wieder einige Stammspieler verfügbar waren.

Das Team nahm sich die Aufforderung zu herzen und startete engagiert in das Sonntagabend-Match gegen die Icebreakers. Die Icebreakers ihrerseits präsentierten sich ähnlich stark, wie aus dem letztjährigen Playoff noch in (schlechter) Erinnerung. Vor allem die beiden ehemaligen Jugendspieler der 99ers in den Reihen der Harter machten den Sankt Josefern vor allem im ersten Drittel das Leben schwer. Mit viel Engagement, einigem Glück und einem guten Rückhalt in Person von Erwin Graf im Tor konnten die Old Red Bulls mit Müh und Not einen Gegentreffer in den ersten 20 Minuten verhindern, vermochten aber auch im Angriff nur bedingt gefährlich zu werden. Die logische Konsequenz war der erste Pausenstand von 0:0.

Trotz des hart erkämpften Unentschiedens waren die Betreuer nicht wirklich zufrieden und forderten noch mehr Einsatz und weitere Akzente vor allem in Richtung gegnerisches Tor. Christoph Gabriel nahm sich die Aufforderung zu sehr zu Herzen und musste kurz nach der Pause auf die Strafbank. In diesem brenzligen Moment hatte der Dominator seinen großen Auftritt: der offensive Forecheck wurde belohnt, er blockte einen Schuss an der blauen Linie und startete in Unterzahl einen perfekten Konter. Seinen Schuss konnte die Torfrau der Harter noch abwehren, doch Dominik Prelog verwertete seinen eigenen Rebound eiskalt zum vielumjubelten Shorthander und zur 1:0-Führung lehrbuchmässig. Die weiteren Minuten in Unterzahl wurden ebenso souverän über die runden gebracht, obwohl die Icebreakers immens Druck machten. Auch im 5on5 ließ der Druck der Icebreakers nur wenig nach und so kamen den ORBs zwei Strafen gegen die Harter mehr als gelegen. Im zweiten Powerplay explodierte unser jüngster Defender wieder einmal. Vollgas motiviert schnappte er sich die Scheibe im eigenen Drittel, raste durch das Mitteldrittel und ließ die Gegner auch im Angriffsdrittel einfach stehen - auch die Torfrau hatte beim Schuss von Michi Trifterer das nachsehen und es stand 2:0 für die Old Red Bulls. Zwei Minuten später legten die Icebreakers nach und konnten auf 1:2 verkürzen, doch auch darauf hatten die Sankt Josefer die passende Antwort. Nach einem Kracher von Walter Zehenthofer stand Kurt Ninaus goldrichtig und lupfte den Rebound gekonnt über den Schoner der am Boden liegenden Goalgetter. 11 Sekunden vor Ende des Mitteldrittels war der 2-Tore-Vorsprung wieder hergestellt. Die Icebreakers hatten weiterhin mehr Torschüsse, doch die Sankt Josefer agierten schlicht und ergreifend effizienter.

Trotz des Vorsprungs waren die Betreuer noch immer nicht ganz zufrieden und forderten, dass jeder Einzelne noch einen Gang höherschalten sollte und vor allem die schnellen Angreifer der Icebreakers besser in Zaum gehalten werden sollten. In der 43. Minute schalteten sich die beiden Defender in die Offensive ein: Daniel Untersteiner servierte die Scheibe Martin Reichmann, der fackelte nicht lange und brachte den Puck einfach Richtung Tor. Damit gab er der Torfrau die Chance auf einen Fehler und die Scheibe war tatsächlich im Tor. Bereits im nächsten Spielzug folgte die Vorentscheidung: Walter Zehenthofer traf nach Assist von Werner Muchitsch zum 5:1 und brach mit diesem Doppelschlag innerhalb von nicht einmal 50 Sekunden die Harter endgültig. Nun waren auch die Offensivbemühungen der Icebreaker überschaubar und auch die Kräfte schienen zu schwinden. In weiterer Folge spielten die Sankt Josefer die Partie souverän herunter, der 2. Treffer für die Icebreakers war nur noch Makulatur und konnte den 3. Sieg im 4. Spiel nicht mehr verhindern.

Fazit: Eine herausragende Teamleistung vom Goalie über die beiden Verteidigerpaare bis hin zu den drei Sturmreihen führte zu einem verdienten Sieg. Dieser wurde sowohl vom Gegner als auch vom Betreuerteam honoriert und es war wohl das erste Mal, dass weder Sir Karl noch Sepp etwas auszusetzen hatten. Die Stimmung in der Kabine ist entsprechend gut, jeder weiß, dass er sich auf den anderen verlassen kann und auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Im Gegensatz zur letzten Saison gelingen auch viele Tore und somit stehen nach 4 Spielen bereits 7 Punkte auf der Habenseite.

Der Fokus auf das nächste Spiel wird mit dem Training am Donnerstag gelegt. Bis zum Spiel gegen die ebenfalls sehr stark in die Saison gestarteten Erzherzog Panthers wird nach dem Credo von Pierre Page gelebt: gut essen (nein Thomas, KEIN Fondue!), gut schlafen, gut trainieren und weiter Hockey spielen. Auf guat Weststeirisch hoit daon:

"Aussigehn Und Gwinnan"

Next Game:  ORB vs. EC Erzherzog Panthers am Donnerstag, 26. November 2015 um 18:00 Uhr im Eisstadion Hart

Media of the Match: Young, strong and healthy