Drucken

Könige für einen Tag

am .

vs.

ORB

vs.

Black Angels Kumberg

3:1 (0:0; 1:0; 2:1)

Tore ORB: Prelog (Spielbichler), Hadzihasanovic, Spielbichler (Prelog)

Offizieller Spielbericht der NHL

Premieren am laufenden Band - so könnte man das Auftaktspiel in der Saison 2015/16 kurz zusammenfassen. Erstmalig wurden die neuen Spielführer von der Mannschaft gewählt, erstmalig gab es bereits in der Kabine eine Motivationsansage vom (neuen) Kapitän Walter Zehenthofer, erstmals eröffneten die Old Red Bulls die NHL-Saison mit dem ersten Spiel in der Liga überhaupt, erstmalig konnte die absolute Wunschbesetzung in einem Spiel aufgeboten werden und erstmalig lieferten die Old Red Bulls eine nahezu perfekte Premiere ab.

Die Zeit des Probierens und herumtüfteln an neuen Linienzusammenstellungen war vorbei. Der Kader der Old Red Bulls ist durch einige Zugänge von den Youngsters sowie mit zwei Imports aus Kärnten breiter und ausgeglichener denn je und dennoch feierten die Wunschlinien erstmalig in dieser Saison Premiere. Die Betreuer konnten aus dem vollen schöpfen, stellten die Mannschaft auf den aus den Playoffs bekannten Gegner ein und übergaben dem Team als solches dennoch mehr Eigenverantwortung.

Die Mannen auf dem Eis waren von Beginn an voll konzentriert und jeder war sich seiner Aufgabe bewusst. Mit dem Eröffnungsbully zeigten die Old Red Bulls, dass heute nicht der alte Spruch "Spü ma unsa Spü" das Kredo war, sondern die Parole "Wir wollen gewinnen" lautete. Es wurde gerackert, es wurde gekämpft und es wurde gespielt. Die Sankt Josefer zeigten mehr Initiative und versuchten aus einer gesicherten Defensive auch den Zug zum Tor. Die Black Angels verlegten sich eher auf Konter und so neutralisierten sich beide Mannschaften in den ersten 20 Minuten weitestgehend und ein torloses Remis war die logische Konsequenz.

Im Mitteldrittel starteten die Bullen in Überzahl, da sich ein Kumberger in der letzten Spielminute des Startabschnitts zu sehr engagierte und dafür in die Kühlbox musste. Mit einem langen Pass aus der eigenen Verteidigungszone überbrückte Mike Spielbichler das Mitteldrittel und schickten den Dominator auf die Reise. Mit einem sehenswerten Treffer stellte Dominik Prelog auf 1:0 nach 21:13. Am Spielgeschehen änderte sich vorerst wenig, nur die Strafen häuften sich. Die Special Teams konnten auf beiden Seiten keine entscheidenden Akzente setzen und so blieb es nach 40 Minuten bei einer nicht unverdienten 1:0-Führung für die St. Josefer.

Der Schlussabschnitt sollte ähnlich zum Mitteldrittel beginnen, allerdings waren die Bullen diesmal in Unterzahl. Die Kumberger schnürten die St. Josefer im eigenen Drittel ein und nach 41:21 wurde ein abgefälschter Pass von einem Kumberger dankend angenommen und zum 1:1 verwertet. Die Bullen ließen sich dennoch nicht von Ihrem Gameplan abbringen und versuchten weiterhin Akzente nach vorn zu setzen, ohne vollends auf die Defensive zu vergessen. Einmal wurde dennoch ein Schuss an der Blauen Linie geblockt und ein Kumberger setzte einen schnellen Konter an, doch die Szene war symbolträchtig für das gesamte Spiel: beide zurückgeeilten St. Josefer Verteidiger konnten den Gegner noch beim Schuss behindern und Erwin Graf machte die Schotten dicht und konnte so einen Rückstand verhindern. Gegen Ende des Spiels konnten sich die Black Angels nur noch vermehrt durch Fouls behelfen und boten so den Old Red Bulls mehr Platz. Mehr Platz ist für einige Bullen eine willkommene Einladung, spielerisch aufzuzeigen und Amar Hadzihasanovic sorgte in der 57. Minute mit einer schönen Einzelaktion für die erneute Führung. Die Kumberger nahmen ein Timeout und wollten noch einmal alles auf eine Karte setzen und den Goalie für einen weiteren Feldspieler vom Eis nehmen, allerdings agierten sie in der letzten Minute etwas zu ungestüm und so hieß es aufgrund von 2 Strafen für die Angels plötzlich 5 gegen 3 aus Sicht der Bullen. Die Überzahl wurde 8 Sekunden vor Schluss auch noch in einen zählbaren Erfolg umgemünzt: Mike Spielbichler setzte nach Zuspiel vom Dominator mit einem Wristshot über die Fanghand des Goalies den Schlusspunkt zum verdienten 3:1-Erfolg für die Old Red Bulls.

Fazit: Momentaufnahme am 19.10.2015: Wir führen nicht nur in unserer Gruppe, sondern sind nach dem 3:1-sieg gegen die Black Angels das beste Team der Liga, liegen in den Teamstatistiken vorne und stellen auch die DREI Topscorer - das freut nicht nur den Bierwart.

Bereits am 29.10.2015 gibt es die Chance, die gezeigte Leistung zu bestätigen und die Black Angels Kumberg erneut vom Himmel zu holen. Auch wenn es wieder schwer werden könnte, eines ist klar:

"Wir wollen gewinnen!"

Next Game:  ORB vs. Black Angels Kumberg am Donnerstag, 29. Oktober 2015 um 18:00 Uhr im Eisstadion Hart

Media of the Match: Könige für einen Tag