Drucken

Beinahe gefallene Engel

am .

vs.

ORB

vs.

BlackAngels

2:3 (1:0; 1:2; 0:1)

Tore ORB: Trausner W. (Hadzihasanovic), Trifterer (Daum)

Offizieller Spielbericht der NHL 

Die regular season ist vorbei und der Erfolg der Old Red Bulls war recht überchaubar: trotz ansprechender Leistung stehen die Sankt Josefer mit Null Punkten da. Dennoch starten die Bullen mit positiver Grundeinstellung in den Abstiegskampf. Zumal im ersten Spiel gegen die Black Angels aus Kumberg nach wieder auf drei Sturmlinien zugegriffen werden konnte, war die Stimmung in der Kabine gut.

Mit vollem Elan starteten die Bullen in das erste Drittel. Bereits in der zweiten Spielminute drehte Wolfi Trausner jubelnd ab. Nach Vorarbeit von Amar konnte Wolfi den Puck im Tor der Kumberger unterbringen. Bis die 1:0-Führung auch feststand und der Puck zum Bully eingeworfen wurde, dauerte es allerdings ein Weilchen: die Kumberger reklamierten, dass angeblich das Tor verschoben worden wäre, doch der Treffer zählt. In der Folge entwickelte sich ein flottes Spiel mit absolutem Playoffcharakter. Beide Teams suchten ihr Heil in der Offensive und ein ums andere Mal standen die Goalies im Mitttelpunkt. Die Bullen fanden auch zwei Überzahlmöglichkeiten vor, konnten aber keinen zählbaren Nutzen daraus ziehen. Nachdem sowohl der Angels-Tormann als auch Brandy eine tadellose Leistung boten, ging es mit der knappen 1:0-Führung in die erste Drittelpause.

Die erste Strafe der Bullen wurde unmittelbar mit Ende des Startdrittels ausgesprochen und die Kumberger starteten somit mit einem Spieler mehr ins Mitteldrittel. Vorerst konnten die Bullen gutes Penaltykilling zeigen, nach einem Bully im Mitteldrittel zog einer der flinken Stürmer der Kumberger in die Offensivzone. Der Bullenverteidiger versuchte den Angreifer mit dem Schläger an die Bande zu drängen anstatt den Körper zwischen Angreifer und eigenes Tor zu bringen: der Kumberger nutzte die Chance, zog aus halbhoher Position ab und knallte die Scheibe in die Maschen. Unmittelbar nach dem Ausgleich kam es zu einem energischen Zweikampf an der blauen Linie, aus dem Michi Trifterer als Sieger hervorging. Etwas verärgert ob der aggresiven Gangart der Kumberger startete unser Defender quasi seinen persönlichen Rachefeldzug - auf seine ganz spezielle Art und Weise: mit beherztem Antritt spielte er die komplette Kumbacher Mannschaft schwindlig, umkurvte den Goalie und netzte zur erneuten Führung der Old Red Bulls ein. Das folgende Powerplay wäre eine gute Gelegeheit zum Ausbau der Führung gewesen, blieb jedoch erneut ungenutzt. Die zweite Strafe - Wolfi Trausner mähte einen Kumberger in bewährter Highlander-Manier um - bescherte den Black Angels wieder eine Überzahlchance. Die Bullen hielten die Positionen nicht optimal und konnten das Viereck nicht richtig formieren. Als die Scheibe von den Kirchbachern an die blaue Linie zurückgespielt wurde, war der Bullenstürmer abermals den berühmten Schritt zu langsam: der Kirchbacher Defender ließ sich die Chance nicht nehmen und erzielte mit einem gezielten Slapshot den abermaligen Ausgleich.

Für den Schlussabschnitt begann das Spiel somit quasi wieder bei Null. Beide Teams suchten die Entscheidung, aber die hochkarätigen Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Es lag in der Luft, dass der nächste Treffer für die Entscheidung sorgen sollte. Die Kumbacher gewannen leichte Überhand und die Bullen taten sich recht schwer, den Puck aus der eigenen Zone zu bringen. Nach einem Schuss vom Bully, den Brandy mit dem Schoner abwehren konnte, reagierte ein Kumberger um den Tick schneller als die gesamte Sankt Josefer Mannschaft und stocherte den freiliegenden Puck zum 3:2 über die Linie. In den letzten 12 Minuten versuchten die Bullen noch einmal alles. In den letzten  fünf Minuten stellte man auch noch auf zwei Linien um. Nach einer Bullyserie im Angriffsdrittel kam es noch zu einer brenzligen Situation: der Puck rutschte nach dem vierten gewonnenen Bully zwischen die Beine des ORB-Verteidigers über die blaue Linie und führte zu einem Konter der Kumberger. Mit einer bravourösen Leistung konnte Brandy den vierten Treffer der Angels vereiteln. In der letzten Spielminute gab es noch eine Riesenchance für die Old Red Bulls, doch der Schuß von der blauen Linie klopfte lediglich an der Torstange an anstatt im Netz zu zappeln.

Fazit: Wieder einmal boten die Old Red Bulls eine gute Leistung und waren knapp am Sieg dran. Doch anstatt zumindest einen Punkt zu holen, gingen die Sankt Josefer wieder leer aus. Die Aufgabe, den klassenerhalt zu schaffen wird damit nicht leichter, aber die sportlichen Leistungen stimmen weiterhin positiv. Schon am Samstag bietet sich die nächste Chance, in der Playofftabelle anzuschreiben. Die Bullen können zuversichtlich in das zweite Spiel gehen, zumal die Kumbacher doch deutlich überreascht ob der intensiven Gegenwehr des abgeschlagenen Tabellenschlusslichts aus der Gruppe G waren. Die Stimmung passt, das Spiel ist ansprechend, der Einsatz stimmt: wir sehen uns am Samstag - getreu dem Motto:

"Spü ma unser Spü, mia san rot und hobt's Spaß"

Next Game:  ORB vs. EC Bunkerbande am Samstag, 21. Februar 2015 um 19:30 Uhr im Eisstadion Hart

Media of the Match: Bullen bleiben am Boden