Drucken

Koralmcup 2013 - Saisonvorbereitungsturnier für den UEC

am .

4. Koralmcup 20.10.2013

Der mittlerweise schon traditionelle Koralmcup fand in diesem Jahr in der Heimstätte der Red Bulls, der Harter Eishockeyhalle statt. Folgende Teams kämpften um den begehrten Wanderpokal und nützten dieses Turnier für den letzten Feinschliff bevor sie in die neue Saison starten:

  • UEC Red Bulls St. Josef
  • Old Red Bulls St. Josef
  • EC Jakling
  • EC Demolition

1.Spiel EC Jakling

Gleich im ersten Spiel trafen die St. Josefer auf die aus Kärnten angereisten Jaklinger. Die Bullen gingen sehr konzentriert ans Werk und konnten so viele Chancen kreieren, diese aber nicht in Zählbares  umwandeln. So ging es mit einem 0:0 Unentschieden in die Pause. In der zweiten Hälfte erhöhten die Gastgeber den Druck und so konnten sich die Kärntner oft nur durch unerlaubte Weitschüsse befreien. Das Spiel schien auf einer schiefen Ebene zu laufen, denn es spielte nur eine Mannschaft, die aus St. Josef.

Hatten einige schon den Torschrei in den Kehlen, so war es der aufgerückte Andreas Pommer, der ihn wieder verstummen ließ. Nach einer Traumkombination von Roland Kleinhappl und Kevin Aldrian, der in dieser Situation wie ein abgebrühter Routinier agierte und den völlig freistehenden Pommer im Slot mustergültig bediente, konnte der Verteidiger die Scheibe im Tor nicht unterbringen.

Fast im Gegenzug sollte sich die alte Fußballerweisheit: „Wer die Tore vorne nicht macht – bekommt sie hinten“ bewahrheiten. Völlig gegen den Spielverlauf kam ein Kärntner auf der blauen Linie zu Schuss, welcher unhaltbar für Wolfgang Krois ins lange Kreuzeck einschlug. Die Bullen zeigten sich ob des Gegentreffers wenig beeindruckt und drängten dem Gegner weiter ihr aggressives Spiel auf.

Im Powerplay konnte dann erstmals der Ausgleich bejubelt werden. Nachdem sich die Bullen im Drittel der Jaklinger festsetzen konnten, dauerte es nicht lange bis Kevin Aldrian (sein erstes Tor für die Bullen) zum 1:1 einschießen konnte. Die mustergültige Vorarbeit leistete Roland Kleinhappl.

Das 2:1 und somit den Endstand fixierten die gleichen Protagonisten wie beim 1:1 nur in umgekehrter Rolle. So avancierte Kevin Aldrian mit einem Tor und einem Assist zum Matchwinner dieser Partie.

Ein verdienter Bullensieg, der ob der vielen vergebenen Chancen zu niedrig ausfiel. Herauszuheben in diesem Spiel sind unsere Youngstars Kevin Aldrian und Frederik Harkam, die beide eine solide Partie ablieferten und zeigten, dass man sich auf sie auch in brenzligen Situation verlassen kann.

Finale EC Demolition

Im Finale des Koralmcups trafen die St. Josefer auf den EC Demolition, der sich zuvor gegen die Old Red Bulls erst im Penaltyschießen durchsetzen konnte.

War man im ersten Spiel gegen die Jaklinger in Sachen Tempo und Technik noch überlegen, so musste man sich im Finale an das höhere Tempo des EC Demolition erst gewöhnen. In der ersten Hälfte war es ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten, wobei keine zwingenden Torchancen für beide Mannschaften herausschauten. In der zweiten Hälfte schaltete Demolition noch einen Gang höher und die Bullen hatten Probleme sich aus der eigenen Zone zu befreien, aber konnten noch immer den Gegner Paroli bieten. Der Druck des Gegners wurde immer größer und so kam es wie es kommen musste – die 1:0 Führung resultierte aus einer Unachtsamkeit der Defensive der Bullen und der wieder stark spielende Krois Wolfgang war zum ersten Mal bezwungen.

Danach setzte es noch einen weiteren Gegentreffer zum 2:0, welcher in nummerischer Unterlegenheit passierte und so feierte der EC Demolition einen 2:0 – Erfolg gegenüber den Bullen und somit auch den Turniersieg.

Somit konnte wieder keine St. Josefer Mannschaft den Koralmcup gewinnen und mussten sich mit den Plätzen 2 und 3 begnügen! Alles in Allem ein gutes Vorbereitungsturnier, welches im nächsten Jahr eine Fortsetzung findet.